Wir als Arbeitgeber

Genossenschaftliche Werte machen uns einzigartig

Wir sind als Arbeitgeber in der Region bekannt. Unsere genossenschaftlichen Werte wie Fairness, Solidarität und Partnerschaftlichkeit prägen nicht nur das Verhältnis zu unseren Kunden, sondern auch das zu unseren Mitarbeitern.

Arbeiten bei uns

Arbeitgeber Genossenschaftsbank

Lesen Sie hier, was uns als Arbeitgeber besonders macht.

mehr

Wir in der Region

Wir in der Region

Für die Menschen in unserer Region sind wir da – auch als Arbeitgeber.

mehr

Das ist mehr wert als man denkt.

Wir sind eine mittelständische Genossenschaftsbank mit rund 120 Mitarbeitern. Durchschnittlich sind bei uns etwa 15 Auszubildende beschäftigt.
Einige Besonderheiten zeichnen uns aus

  • Frauenanteil
    Die Frauenquote ist bei uns längst kein Thema mehr. Über 60% unserer Belegschaft sind Frauen und diese sind in allen Positionen vertreten. Von den Auszubildenden angefangen, über die Teamleiter bis hin zu den Bereichsleitern. Sogar unsere beiden Prokuristenposten sind mit einer Frau und einem Mann besetzt.

  • Teilzeitarbeitsplätze
    Eine große Zahl an Teilzeitarbeitsplätzen ermöglicht vielen Mitarbeitern Familie und Beruf zu kombinieren. Die Bank wiederum profitiert von gut ausgebildeten Bankkaufleuten, die das Unternehmen mittragen.

  • kurze Wege
    Eine Stunde Anfahrtsweg zur Arbeit und dann das Gleiche wieder zurück. Das gibt es bei uns nicht. Das überschaubare Geschäftsgebiet garantiert auch kurze Wege. Wer hier wohnt, hat keinen weiten Weg zur Arbeit. Viele Kolleginnen und Kollegen fahren mittags nach Hause. Für Teilzeitkräfte ist das ein weiterer Pluspunkt. Denn, wer will für wenige Stunden Arbeitszeit viele Stunden unterwegs sein?

  • Sozialleistungen
    Eine ganze Fülle an Leistungen und Angeboten stehen in unserem Sozialkatalog zur Verfügung. Sei es die betriebsärztliche Untersuchung, die betriebliche Altersvorsorge, vollständige VL-Leistungen oder auch der Betriebsausflug und das alljährliche Grillfest.

  • Betriebsklima
    Zusammenhalt und gemeinsame Aktivitäten auch außerhalb der Arbeit fördern ein gutes Miteinander. Sehr viele Mitarbeiter sind schon lange im Unternehmen tätig und das gerne. Natürlich ist auch bei uns nicht nur alles eitel Freude und Sonnenschein. Aber in Summe lässt es sich hier sehr gut arbeiten.

  • eigene Blaskapelle - blech blau-orange
    Bei welcher Bank gibt es das sonst noch?
    Wir haben eine betriebseigene Blaskapelle. Eine Gruppe, die sich (fast) nur aus Mitarbeitern bzw. Musikern der umliegenden Blaskapellen zusammensetzt. Nur für die Tuba haben wir noch keinen hauseigenen Bläser gefunden. Dafür werden Aushilfskräfte eingesetzt.
    Zu jeder Verabschiedung in den Ruhestand wird dem künftigen Ruheständler der "Marsch geblasen". Eine Tradition, die sich in den vergangenen Jahren entwickelt hat und mittlerweile zur guten Sitte geworden ist.