Willkommen im forum Pfaffenwinkel

Das neue forum Pfaffenwinkel im Dachgeschoss der Raiffeisenbank Pfaffenwinkel bildet einen Blickfang in der Peitinger Skyline.

Aber nicht nur der Anblick von außen, auch die Aussicht vom forum Pfaffenwinkel aus begeistert die Besucher.

 

Warum wurde der Saal gebaut?

Ziel des Erweiterungsbaus

fehlende Seminarräume
Der bisherige Raum im Keller ohne Tageslicht war weder zeitgemäß noch bot er ausreichend Platz. Zudem gelangten viele Inhouse-Schulungen und eigene Seminarreihen an ihre Grenzen.

Kundenveranstaltungen
Die Raiffeisenbank bietet mittlerweile verschiedenste Veranstaltungen für ihre Kunden an. Dafür musste meist auf externe Räume ausgewichen werden.

Flachdach
Das Gebäude der Raiffeisenbank aus den 70er Jahren war mit einem Flachdach ausgestattet. Diese führen in unserer Gegend immer wieder zu Sanierungs- und Nachbesserungsarbeiten.

Mit der Erweiterung konnten diese Probleme gemeinsam gelöst werden.

Nutzung

Nutzung

Die Raiffeisenbank hat den neuen Saal für verschiedene Zwecke gebaut, z.B.

  • Vertreterversammlung
  • Betriebsversammlung
  • Kundenveranstaltungen
  • Schulungen
  • Tagungen der Bank und ihrer Verbundpartner
    (z.B. Union Investment, R+V Versicherung, Bausparkasse Schwäblisch Hall)
  • Kunst und Kultur
  • externe Veranstaltungen

sollen in den Räumen stattfinden.

Für Feste und Feiern sowie private Veranstaltungen ist der Raum nicht gedacht.  Die Raiffeisenbank will nicht in Konkurrenz zur örtlichen Gastronomie treten.

Wissenswertes

Was ist sonst noch interessant?

heimische Handwerker am Bau
Mit Ausnahme weniger Gewerke, die in der Regio nicht vertreten sind (z.B. Aufzugsbauer), wurden der komplette Bau mit heimischen Handwerkern ausgeführt.

zweiter Fluchtweg geschaffen
Mit dem Bau des neuen Treppenturmes wurde ein zweiter Fluchtweg für das komplette Bankgebäude geschaffen.

Blockheizkraftwerk installiert
Neben dem Neubau wurden auch wesentliche Teile der Gebäudetechnik erneuert und ein neues Blockheizkraftwerk installiert. Damit erzeugt die Raiffeisenbank Wärme und Strom für das Bankgebäude.

innovative Klimadecke mit Akkustikflächen
Die Klimadecke beheizt das (bestens gedämmte) forum und kann ebenfalls zur Kühlung des Raumes genutzt werden. Die Deckenoberfläche ist als spezielle Akkustikdecke ausgeführt und verbessert dadurch die Sprachverständlichkeit und den Grundschallpegel.  

Lüftungsanlage mit CO2-Steuerung
Die Lüftungsanlage misst die Kohlendioxidkonzentration im Raum und steuert damit automatisch die Frischluftzufuhr. Dadurch wird ein stets angenehmes Raumklima gewährleistet.

Grandioser Ausblick
Nicht nur nach Süden, sondern auch in alle anderen Himmelsrichtungen bietet das forum Pfaffenwinkel einen beeindruckenden Ausblick. Auf dem umlaufenden Balkon kann dieser in 19 Metern Höhe genossen werden.

Fernrohr
Für den Blick auf die Alpenkette wurde eigens ein Fernrohr installiert. Eine Panoramakarte komplettiert die Aussicht und informiert über die verschiedenen Gipfel, die zu sehen sind.